Freiburger Bachchor

Der Freiburger Bachchor

Geschichte

Der Freiburger Bachchor ist ein Chor in freier Trägerschaft. Im Wintersemester 1943/44 als Studentenchor aus einer Aufführung der Bach'schen Matthäuspassion im Freiburger Münster hervorgegangen, entwickelte sich das Ensemble unter seinem Gründer und langjährigen Leiter Theodor Egel nicht nur zu einer prägenden Institution des regionalen Kulturlebens, sondern sorgte auch bei zahlreichen Konzerten im europäischen Ausland und den USA für Aufsehen.

1983 übernahm Hans Michael Beuerle die Leitung des Freiburger Bachchores. Er führte die anspruchsvolle Tradition des Ensembles fort und erweiterte gleichzeitig dessen Repertoire und Aktionsradius. So entwickelte sich insbesondere ein reger Kontakt zu Chören in Freiburgs Partnerstädten, dessen vorläufiger Höhepunkt eine Aufführung von Beethovens 9. Sinfonie im November 2007 mit Chor-Delegationen aus allen neun Partnerstädten Freiburgs war. Aus dem daraus erwachsenen internationalen Chor-Netzwerk entwickelten sich etliche weitere Projekte und Kooperationen, unter anderem in Padua, Granada, Besançon und in Matsuyama.

Nach einer Interimsleitung von Wolfgang Schäfer im Jahre 2015 hatte Hannes Reich von 2016 bis 2023 die Leitung des Ensembles inne. Seit 2023 ist Frank Markowitsch künstlerischer Leiter des Freiburger Bachchors und des Freiburger Bachorchesters.

Jahresprogramm

Die Konzerte des Freiburger Bachchores zur Passions- und zur Weihnachtszeit gehören zum festen Bestandteil des Freiburger Musiklebens. Dabei singt der Chor im Freiburger Münster und im Konzerthaus - jährlich wechselnd - eine der beiden Passionen von Johann Sebastian Bach, sowie - jährlich wechselnd - Händels Messiah oder Bachs Weihnachtsoratorium (Kantaten I - VI) im Konzerthaus.

Gleichzeitig ist der Freiburger Bachchor ständig auf der Suche nach Neuem und Unbekanntem. Die so neu erarbeiteten Werke werden in der Regel beim Herbstkonzert aufgeführt, dabei widmet sich der Chor der großen Bandbreite geistlicher und weltlicher Chorsinfonik vom Barock bis ins 20. Jahrhundert. Kleinere Konzerte mit a cappella-Kompositionen, Chorreisen und die Beteiligung an Projekten von Partnerchören in aller Welt ergänzen das Jahresprogramm des Freiburger Bachchors.