Hans Michael Beuerle (1941 - 2015)

Weltweite Vernetzung und Fortsetzung der Tradition

Hans Michael Beuerle studierte in Frankfurt (Main), zunächst Schulmusik, dann Violine und Dirigieren sowie Germanistik, Philosophie und Musikwissenschaft. Bereits während des Studiums begann Beuerle 1966 mit dem Aufbau des Kammerchores Frankfurt, der sich zu einem professionellen Vokalensemble entwickelte und 1991 in Anton-Webern-Chor Freiburg umbenannt wurde. 1973 übernahm Beuerle einen Lehrauftrag für Chordirigieren an der Musikhochschule Trossingen, 1977 folgte schließlich der Ruf auf eine Professur für Chorleitung an der Musikhochschule Karlsruhe, drei Jahre später wechselte Beuerle an die Freiburger Musikhochschule. 1983 übernahm er dann die Künstlerische Leitung des Freiburger Bachchores und des Freiburger Bachorchesters, die er bis zu seinem Tod 2015 innehatte.

beuerle Beuerles unermüdliches Engagement für eine länderübergreifende musikalische Zusammenarbeit wurde 2012 durch die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gewürdigt. So initiierte er unter anderem ein Partnerschaftsprojekt des Freiburger Bachchores, das Chor-Delegationen aus allen neun Freiburger Partnerstädten zu einer gemeinsamen Aufführung von Beethovens 9. Symphonie zusammenführte. Zudem baute Beuerle zusammen mit anderen Musikschaffenden aus der Schweiz und aus Frankreich die Internationale Chorakademie CHŒUR3 im Dreiländereck auf.