Künstlerische Leitung

Frank Markowitsch

Frank Markowitsch ist Dirigent und Professor für Chordirigieren an der Hochschule für Musik Freiburg. Er studierte Philosophie, Germanistik, Romanistik, Schulmusik sowie Orchester- und Chordirigieren (bei Rolf Reuter, Jörg-Peter Weigle und Christian Grube) in Freiburg und Berlin und besuchte Meisterkurse des RIAS Kammerchores und der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Weitere wichtige Impulse erhielt er von Vladimir Jurowski und Uwe Gronostay. Sein vielseitiger Werdegang spiegelt sich in seinen außergewöhnlichen, interdisziplinären Konzertprojekten, in denen er höchste künstlerische Qualität mit den Ergebnissen eines fundierten Werkstudiums und aktuellen gesellschaftspolitischen und philosophischen Diskussionen verbindet.

Frank Markowitsch ist Gründer und Künstlerischer Leiter der Vokalakademie Freiburg (ehem. Berlin), des EuropaChores Berlin, des Prometheus Ensembles Berlin und Freiburg sowie Mitinitiator des Vokalfestes Chor@Berlin. Im September 2023 realisierte er mit dem Verein "Musik im Dialog" erstmalig das "Vokalfestival Neckar-Odenwald". Neben seinen eigenen Ensembles leitete er viele prägende Jahre den Chor des Jungen Ensembles Berlin sowie den Amsterdam Baroque Choir. Nach fünf Jahren als Dozent für Chordirigieren an der UdK Berlin folgte 2015 dem Ruf an die Freiburger Musikhochschule. Seit 2015 ist er außerdem Künstlerischer Leiter des trinationalen Netzwerkes "Choeur3" und realisierte 2023 bereits zum zweiten Mal die Jugendchorakademie "ACTE J". Im März 2023 hat er zudem die Künstlerische Leitung des Freiburger Bachchores übernommen.

Frank Markowitsch leitete Konzerte mit dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, dem St. Petersburg State Kappella Orchestra, der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Orquesta Filharmónica de Medellín, der Kammerakademie Potsdam und Le Cercle de l'Harmonie und arbeitete unter anderem mit dem SWR Vokalensemble, dem RIAS Kammerchor, dem Rundfunkchor Berlin, dem Balthasar-Neumann-Ensemble und "Accentus" zusammen. Er war an der Berliner Staatsoper Unter den Linden, der Opéra National de Nancy und der Opéra Comique de Paris sowie bei zahlreichen internationalen Festivals tätig und bereitete Ensembles für Kurt Masur, René Jacobs, Ingo Metzmacher, Ton Koopman, Thomas Hengelbrock, Pablo Heras-Casado und viele andere vor.

Frank Markowitsch
www.frankmarkowitsch.com