MENÜ

Elias

Felix Mendelssohn Bartholdy, Elias

Am 12. November 2023, um 19 Uhr, führt der Freiburger Bachchor unter der Leitung von Frank Markowitsch zusammen mit dem Freiburger Bachorchester und den Solisten Johanna Winkel, Marie Henriette Reinhold, Patrick Vogel und Johannes Kammler das Oratorium Elias von Felix Mendelssohn Bartholdy auf.

Einen "durch und durch" Propheten hatte sich Felix Mendelssohn gedacht, stark und eifrig - und doch getragen wie von Engelsflügeln. So ist sein Prophet ein Mann voller Zweifel, der zunächst zum Töten aufruft und am Ende Mitleid und Güte beweist. Die Titelfigur in Mendelssohns Oratorium ist kein starrer Säulenheiliger, sondern ein Charakter aus Fleisch und Blut. Seine visionäre Musik mit ihren Schilderungen von Stürmen, Erdbeben, Wasserfluten und Feuer wirft sich voll elementarer Wucht hinein in diese alttestamentarische Geschichte - vergisst aber auch Momente des Trostes nicht. Damit wurde der "Elias" zum beliebtesten Oratorium des 19. Jahrhunderts.