MENÜ

Johannes-Passion

Johann Sebastian Bach, Johannes-Passion

Am 11. und 12. März 2023, jeweils um 19 Uhr, führt der Freiburger Bachchor unter der Leitung von Hannes Reich zusammen mit dem Freiburger Bachorchester und den Solisten Johanna Winkel, Marion Eckstein, Benedikt Kristjánsson, Georg Gädker und Simon Robinson die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach auf.

Die Aufführung am Samstag, den 11. März, findet, nach vier Jahren wieder, im Freiburger Münster statt, das Konzert am Sonntag, den 12. März, im Konzerthaus Freiburg. Mit der Johannes-Passion verabschiedet sich Hannes Reich als Künstlerischer Leiter nach sieben Jahren vom Freiburger Bachchor.

Johann Sebastian Bach erweitert in seiner Vertonung der Passion nach Johannes die rezitierten Evangeliums-Stellen um Solo-Arien und Chöre unter Verwendung freier Texte und um Choräle aus dem ersten Jahrhundert nach der Reformation. Diese Elemente verbindet er in einer dramaturgisch grandiosen Werk-Architektur. So wird die Leidensgeschichte Jesu extrem plastisch wiedergegeben, eine imaginäre Szenerie entsteht, in der Jesus, Petrus, Pilatus, die Jünger und das Volk wie auf einer Bühne zu agieren scheinen - sei es im sakralen Raum des Münsters oder auch auf der Bühne des Freiburger Konzerthauses.

Am Ende steht die Gewissheit des Glaubens, die sich in der Johannes-Passion in tröstenden Worten Ausdruck verschafft: "Ruht wohl, ihr heiligen Gebeine, die ich nun weiter nicht beweine, ruht wohl und bringt auch mich zur Ruh".