MENÜ

Nach dir, Herr, verlanget mich

Dieterich Buxtehude, Trio-Sonate in C BuxWV 266
Dieterich Buxtehude, Kantate "Der Herr ist mit mir" BuxWV 15
Dieterich Buxtehude, Kantate "Herr, auf dich traue ich" BuxWV 35
J. S. Bach, Kantate "Nach dir, Herr, verlanget mich" BWV 150

Was für eine Tradition: der Nachfolger des Lübecker Kantors muss bei Amtsübernahme die älteste Tochter seines Vorgängers heiraten! Das war Johann Sebastian Bach dann doch ein wenig zu viel, auch wenn das Amt ihn sehr gereizt hat. Denn er war von Dieterich Buxtehude, seiner Arbeit und den musikalischen Möglichkeiten der Hansestadt sehr angetan und wanderte im Jahr 1705 die über 400 Kilometer vom thüringischen Arnstadt nach Lübeck. Sein Wissensdurst konnte selbst in vier Wochen nicht gestillt werden, so dass er seinen Urlaub auf vier Monate verlängerte, was ihm – zurück in Arnstadt – etwas Ärger bescherte.

Heute ist die wunderbare Musik Buxtehudes ein wenig in Vergessenheit geraten – der Freiburger Bachchor stellt daher in seinem Herbstkonzert Werke des frühbarocken Meisters denen von Johann Sebastian Bach gegenüber. Die berühmte Kantate „Nach dir, Herr, verlanget mich“ dient dabei als Rahmen, in dem die Musik Buxtehudes erklingen und faszinieren darf.

Wir freuen uns sehr, Sie nach dieser langen Pause endlich wieder zu einem Konzert einladen zu können. Noch mehr freuen wir uns, Sie im Konzert zu sehen.

Sie gehen auch keinerlei Verpflichtungen ein und müssen auch niemanden heiraten!

Karten sind bei den üblichen Vorverkaufsstellen und bei Reservix erhältilich. Es gilt die aktuelle Corona-Verordnung, für den Konzertbesuch ist ein 3 G-Nachweis erforderlich.