Stimmbildung im Chor

Noémie Bousquet

Noémie Bousquet ist eine französische Sopranistin und Gesangspädagogin. Sie hat einen pädagogischen und künstlerischen Bachelor sowie einen Master in Oper an der Hochschule für Musik Freiburg absolviert. Neben ihrer Tätigkeit als Stimmbildnerin im Bachchor tritt sie häufig in Frankreich und Deutschland als freiberufliche Opern- und Konzertsängerin auf.

Anja Bittner

Die Sopranistin Anja Bittner absolvierte zuerst ein Schulmusik- und Geographiestudium in Essen und Mainz und setzte ihre Gesangsausbildung dann an der Musikhochschule in Freiburg fort.

Solistisch konzertiert die Sängerin insbesondere in Bereichen der Renaissance-, Barock- und Neuen Musik. Anja Bittner legt neben solistischen Aufgaben auch einen Schwerpunkt auf den Ensemblegesang und singt und sang in zahlreichen Ensembles mit Konzerten in Europa und weltweit.

Neben den künstlerischen Aufgaben ist sie auch seit vielen Jahren als Gesangspädagogin und als Stimmbildnerin (div. Chöre in Süddeutschland, Kurse beim AmJ) tätig und hat seit dem SS 2007 einen Lehrauftrag für Gesang an der Hochschule für Musik in Freiburg inne.

Gern gibt sie ihre Erfahrungen als Stimmbildnerin im Einzel- und Gruppenunterrricht sowie in Stimmproben jetzt auch wieder (wie schon in den 2000er Jahren) an die Sängerinnen und Sänger des Freiburger Bachchors weiter.